Alarmbox

Nie wieder eine Alarm SMS verpassen.

Die App ist für Angehörige von Hilfsorganisationen die per SMS oder Anruf einen Alarm auf das Handy bekommen und daher darauf angewiesen sind, jederzeit erreichbar zu sein. Die App reagiert auf eingehende SMS und Anrufe anhand einer konfigurierten Nummer und/oder eines Textes (Stichwort) in der SMS Nachricht.

Die App ist hier kostenlos erhältlich

Voraussetzungen:

Handy mit Android- Betriebssystem
Einen Kontakt anlegen mit der Rufnummern über die Alarm- SMS verschickt (082822100)

Allgemeine Einstellungen:

Alarmbox hinzufügen
2 Sekunden auf neue Alarmbox drücken
Kontakt zuordnen (den Kontakt mit allen Nummern)
2 Sekunden auf neue Alarmbox drücken

Konfiguration

Aktiv: aktivieren

Name und Nummer: nicht verändern

Alarm sicher Bestätigen: optional

Auf SMS reagieren: aktivieren

Antworten:

Auf den Alarm antworten: aktivieren Ja Button Text: Komme zum Einsatz

Nein Button Text: Komme nicht zum Einsatz

Nummer: die Handynummer des Einsatzleiter- Handys eingeben. So weiß der Einsatzleiter sofort wer zum Einsatz kommt

SMSToSpeech:

Die App ließt die Einsatz- SMS vor. Damit die „/ Zeichen“ nicht vorgelesen werden kann man diese als Sonderzeichen deklarieren.

SMSToSpeech: aktivieren

Alarmboxname ansagen: aktivieren

Ansage Text: FEUERWEHREINSATZ

Sonderzeichen entfernen: akivieren

Sonderzeichen: / (wenn mehrere Zeichen angegeben werden nur mit Leerzeichen trennen)

Statusanzeige auf der Startseite:

Den Status der Alarmbox kann man sich auf er Startseite oben in der Statuszeile anzeigen lassen.

Dafür die App öffnen (erste Seite wo die Alarmboxen aufgelistet sind),

Menü- Einstellungen- Widget Icon Anzeigen aktivieren.

Zusätzlich kann man im Handymenü noch ein Widget auf den Startbildschirm legen um die Alarmbox schnell auf vibrieren oder lautlos schalten zu können

Das waren die wichtigsten Einstellungen. Es können soviele Boxen angelegt werden wie man braucht.

Viel Spaß mit der App