Inspizierung 2022

Ausgezeichnete Verwaltung, Top Mannschaft, perfekte Zusammenarbeit, gute Kameradschaft!

Mit diesen Worten kann man die gelungene Inspizierung 2022 am besten zusammenfassen. Zu Beginn wurde das Kommando, sowie dessen Tätigkeit in der Verwaltung der FF Litzelsdorf, von ABI Wolfgang Oberndorfer ausgiebig geprüft bevor es nach einem gemeinschaftlichen Antreten und Formalexerzieren dann zur Einsatzübung ging.

Übungsannahme, war ein Brand in der Volksschule Litzelsdorf, gemeldet über die Hausbrandmeldeanlage, wobei nicht auszuschließen war, dass sich noch eine vermisste Person im Gebäude befindet.

Einsatzleiter, Kommandant Christoph Zimmermann, leitete nach der Erkundung sofort einen Innenangriff, ausgehend vom TLFB-A 3000, zur Suche und Rettung der vermissten Person mit schwerem Atemschutz ein. Das bereits anfahrende Löschfahrzeug übernahm die Herstellung einer Löschleitung vom angrenzenden Teich mittels Tragkraftspritze. Rasch konnte die vermisste Person gefunden, ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Danach setzte der Atemschutztrupp mit der Suche nach dem Brandherd im Gebäude fort und konnte diesen zügig orten und löschen. Abschließend wurde das Gebäude noch ausgiebig druckbelüftet damit der Rauch abziehen konnte.

ABI Oberndorfer war mit der Leistung der FF Litzelsdorf sehr zufrieden, auch der Kommandant zeigte sich sichtlich stolz eine solch motivierte und leistungsstarke Mannschaft hinter sich zu wissen.

Abschließen lud Bürgermeister Jürgen Resch die Mannschaft noch zum gemütlichen Ausklang bei Gulasch und Getränken, zubereitet von Kaffee Konditorei Gumhalter, ein.

Danke an die gesamte Mannschaft, die Gemeindevertretung und Beiräte sowie der zusehenden Ortsbevölkerung für die Teilnahme an der Übung!