24.04.2021,13:30 | T0 - Kanalreinigung (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 24.04.2021, 17:45
Einsatzort: Sterngasse
Einsatzleiter: Christoph Zimmermann
Mannschaft: 4 Mann
Fahrzeuge: TLFBA 3000


Bericht:
Verlegte Abflussrohre bergen ein hohes Risiko für Überschwemmungen bei heftigen Niederschlägen. Mittels "Kanalratte" wurden diese freigemacht damit Wasser wieder ablaufen kann. Wir bedanken und bei Fam. Ritter, Gasthaus Mad und Fam. Konrad für die Verpflegung.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.


05.04.2021,16:26 | B1 - Misthaufenbrand (Brandeinsatz)

Einsatzende: 05.04.2021, 17:15
Einsatzort: Triftstraße
Einsatzleiter: Christoph Gerger
Mannschaft: 14 Mann
Fahrzeuge: LFA, MTF, TLFBA 3000


Bericht:
Wir wurden mittels Sirene zum Brand eines Misthaufens alarmiert. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort konnte der Brand bereits durch anwesende Personen unter Kontrolle gebracht werden. Wir fluteten den Brandherd mit HD-Rohr und Schaummittel. Danach wurden mit einer Wärmebildkamera weitere Glutnester ausgeschlossen.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.


02.11.2020,15:00 | Türöffnung (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 02.11.2020, 16:30
Einsatzort: Siedlungsweg
Einsatzleiter: Patrick Ivants
Mannschaft: 3 Mann
Fahrzeuge: TLFBA 3000


Bericht:
Wir wurden zur Unterstützung bei einer Türöffnung gerufen, da im Haus eine bewusstlose Person vermutet wurde und die Türe, durch bereits vor Ort befindliche Angehörige, nicht geöffnet werden konnte. Wir konnten den Zugang herstellen sodass die Eingangstür im Beisein der Polizei geöffnet werden konnte. Die Person konnte in einem Zimmer aufgefunden und durch den eintreffenden Arzt, Dr. Fassl, erstversorgt werden. Der später eintreffende Notarzt übernahm die weitere Versorgung und den Transport in das Krankenhaus. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Hilfeleistung und wünschen dem Betroffenen baldige Genesung.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.


27.10.2020,20:10 | Fahrzeugbergung (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 27.10.2020, 21:05
Einsatzort: 7532 Litzelsdorf Waldhäuser
Einsatzleiter: Sascha Johann Horvath
Mannschaft: 8 Mann
Fahrzeuge: MTF, TLFBA 3000


Bericht:
Wir wurden mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Mitarbeiter des Rettungsdienstes konnten den Rettungswagen während eines Krankentransportes nicht mehr ohne Hilfe rangieren, nachdem er sich im lockeren Erdreich festgefahren hatte. Mit der Seilwinde konnte der Rettungswagen auf festen Boden gezogen werden. Die Kollegen vom Rettungsdienst konnten danach ihre Fahrt weiter fortsetzen.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.


03.10.2020,20:13 | Unwettereinsätze - Litzelsdorf, B57 (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 03.10.2020, 21:30
Einsatzort: 7532 Litzelsdorf Marktstraße
Einsatzleiter: Christoph Gerger
Mannschaft: 10 Mann
Fahrzeuge: LFA, MTF, RA


Bericht:
Nach starkem Wind und Niederschlag wurden wir zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes auf der B57 und zur Absicherung gegen Wasser von einem Hang alarmiert. Die Einsatzstelle auf der B57 wurde bereits von der Polizei abgesichert und der Baum konnte rasch entfernt werden. Die Absicherung gegen herabfließendes Regenwasser vom Hang erfolgte mittels Sandsäcken. Danke an die Mannschaft für die Einsatzbereitschaft sowie an die Polizei für den Assist.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.