07.07.2024,21:03 | Fahrzeugbergung - Park & Ride Anlage (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 07.07.2024, 21:51
Einsatzort: B57
Mannschaft: 11 Mann
Fahrzeuge: MTF, TLFBA 3000

Bericht:
Kurz nach 21:00 alarmierte die Landessicherheitszentrale die FF Litzelsdorf zu einer Fahrzeugbergung bei der Park & Ride Anlage. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass eine Lenkerin mit ihren PKW in die Entwässerungsrinne gelangt war und dort festsaß. Mittels Seilwinde und Stufenkeile konnte der PKW rasch wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Die Lenkerin blieb zum Glück unverletzt und war sichtlich erleichtert, dass bis auf ein paar Kratzer nichts Schlimmeres passiert ist. Sie setzte kurz darauf die Fahrt nach Hause fort. Die FF Litzelsdorf stand mit acht Mitgliedern und zwei Fahrzeugen knapp eine Stunde im Einsatz.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.

07.07.2024,11:16 | Sicherungsarbeiten nach Teileinsturz eines Abrisshauses (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 07.07.2024, 11:57
Einsatzort: Kapellenweg
Mannschaft: 8 Mann

Bericht:
Durch einen besorgten Anwohner wurde der Kommandant der FF Litzelsdorf am Vormittag während einer Dienstbesprechung über einen Teileinsturz eines Hauses informiert wodurch das Dach des Nebengebäudes beschädigt wurde. Nach kurzer Abstimmung mit dem Bürgermeister rückten 8 Mann aus um die losen Steine vom Dach zu holen und dieses mittels Plane gegen eindringenden Regen zu schützen. Weiters wurde der Bereich um das eingestürzte Haus auf behördliche Anordnung abgesperrt. Nach gut einer Stunde waren die Tätigkeiten beendet und die Mannschaft rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

15.06.2024,09:00 | Straßenreinigung nach Unwetter (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 15.06.2024, 13:15
Einsatzort: Neustiftbachstraße
Mannschaft: 4 Mann

Bericht:
Nachdem Keller ausgepumpt, Hänge gesichert und umgestürzte Bäume entfernt wurden, galt es abschließend die Straßen noch von Verunreinigungen durch Schlamm zu befreien. So rückte die Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug und aktivierter Straßenwaschanlage aus und machte sauber. Nach gut drei Stunden waren die Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die KameradInnen rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und an die Disziplin und das Verständnis für unsere Arbeit innerhalb der Bevölkerung!

07.05.2024,22:44 | Baum blockierte Straße (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 07.05.2024, 23:57
Einsatzort: B57 Richtung Kemeten
Mannschaft: 6 Mann

Bericht:
Am 07.05.2024 wurde die Mannschaft der FF Litzelsdorf kurz vor Mitternacht zu einem Einsatz alarmiert. Ein Baum war auf die B57 gestürzt und behinderte den Verkehr. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Baumreste von der Straße gekehrt. Kurz darauf konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

01.05.2024,10:02 | Fahrzeugbergung Winkelburgstall/Waldhäuser (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 01.05.2024, 11:34
Einsatzort: Winkel-Burgstall
Mannschaft: 9 Mann
Fahrzeuge: LFA, TLFBA 3000

Bericht:
Am Feiertag, 01. Mai 2024, wurde die FF Litzelsdorf mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Waldhäuser/Winkel-Burgstall alarmiert. Ein PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und im angrenzenden Graben liegen geblieben. Glücklicherweise blieb der Fahrer dabei unverletzt. Die Bergung des Kleintransporters gestaltete sich schwierig. Das Fahrzeug musste mittels Greifzug gegen Umkippen gesichert werden bevor es mit der Seilwinde herausgezogen werden konnte. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Der Besitzer brachte seinen Transporter nahezu unbeschadet wieder nach Hause. Insgesamt standen zwei Fahrzeuge und neun Mitglieder der FF Litzelsdorf im Einsatz.