23.02.2024,07:37 | Fahrzeugbrand - Park & Ride Analage (Brandeinsatz)

Einsatzende: 23.02.2024, 08:07
Einsatzort: B57 Park & Ride Anlage

Bericht:
Am 23. Feber 2024 wurde die FF Litzelsdorf mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. "Fahrzeugbrand - keine Person im Fahrzeug" lautete der Alarmierungstext. Sofort rückten zwölf Mann mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus bei der schon die ersteintreffende Polizei wartete. Glücklicherweise konnte der Einsatzleiter bei seiner Lageerkundung keinen Brand feststellen und Entwarnung für die Mannschaft geben. Die Kupplung des PKW war heißgelaufen und verursachte eine Rauchwolke. Mittels Löscheimer rund Wasser wurde diese abgekühlt und das Fahrzeug in der Busbucht abgesichert. Nach ca. 30 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Bilder und Einsatzinformationen unterliegen dem Urheberecht. Vervielfältigung oder Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf.

21.02.2024,18:58 | Verkehrsunfall - PKW gegen Traktor (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 21.02.2024, 19:49
Einsatzort: Bundesstraße

Bericht:
Am Abend des 21. Feber 2024 wurde die FF Litzelsdorf zu einem Verkehrunfall auf der B57 in Fahrtrichtung Stegersbach alarmiert. Eine PKW Lenkerin war aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach der Ortseinfahrt einem Traktor der kurz davor abgebogen war aufgefahren. Sofort rückten zwölf Mann und zwei Fahrzeuge der FF Litzelsdorf zur Einsatzstelle aus. Die Polizei war bereits vor Ort und sicherte die Unfallstelle ab. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen und aufgekehrt. Die Mannschaft unterstützte abschließend beim Aufladen des PKW auf einen bereits durch die Lenkerin beauftragten Abschleppanhänger. Nach gut einer Stunde konnte die Mannschaft wieder einrücken. Die Lenkerin kam mit dem Schrecken davon und blieb zum Glück unverletzt.

13.02.2024,20:05 | Dieselaustritt - Triftstraße (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 13.02.2024, 20:59
Einsatzort: Triftstraße
Einsatzleiter: Christoph Gerger
Mannschaft: 9 Mann

Bericht:
Am 13. Feber 2024 wurde die FF Litzelsdorf durch die Behörde zu einer Baustelle alarmiert bei der aus einem Bagger Diesel austrat. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese abgesichert und der ausgelaufene Kraftstoff mittels Ölbindemittel aufgenommen. Nach knapp einer Stunde konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

23.01.2024,10:11 | Fahrzeugbergung Richtung Hocheck (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 23.01.2024, 11:32
Einsatzort: Hocheck
Einsatzleiter: Julian Bischof
Mannschaft: 5 Mann
Fahrzeuge: LFA, TLFBA 3000

Bericht:
Am Vormittag des 23. Jänner 2024 wurde die FF Litzelsdorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW ist aus bislang ungeklärtet Ursache von der Straße abgekommen und im angrenzenden Straßengraben liegen geblieben. Die FF Litzelsdorf sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Zur Bergung des Fahrzeuges wurden die Kameraden der FF Markt Allhau nachalarmiert die den PKW mit dem Kran auf ein Abschleppfahrzeug hoben. Nach gut einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

05.01.2024,15:34 | Tankstelle - Diesel ausgelaufen (Technischer Einsatz)

Einsatzende: 05.01.2024, 16:30
Einsatzort: Bundesstraße

Bericht:
Am 05. Jänner 2024 wurde die FF Litzelsdorf zur Tankstelle im Ort alarmiert. Bei einer Zapfanlage sind größere Mengen Diesel ausgelaufen und mussten mittels Ölbindemittel aufgenommen werden. In Abstimmung mit dem Tankstellenbetreiber wurde die betroffene Zapfsäule gesperrt. Nach gut einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.