Jubiläumsfest 2022

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Litzelsdorf
110 Jahre Feuerwehrfahne

Unter diesem Motto stand das diesjährige Jubiläumsfest wozu die Mannschaft der FF Litzelsdorf herzlich eingeladen hatte. Viele sind unserem Ruf gefolgt und haben uns an den beiden Festtagen besucht.

Beim 20. Gaudi-Wutzler Turnier am Samstag, ebenfalls ein Jubiläum, gaben gleich 16 Mannschaften ihr Talent zum Besten und kämpften in aufregenden Matches um jeden Platz. Schlussendlich konnte das Team „Mizzi´s Wirzhaus“ das Turnier für sich entscheiden und eroberte damit zum 3. Mal den Wanderpokal.

Wir gratulieren den Siegerteams zum Erfolg und bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Fairness und Teilnahme an den Bewerben!

In der Spritzerwertung dominierte die Mannschaft „Hirschbeck & Plank“ mit über 300 Wertungspunkten und holte sich den verdienten Sieg. Im Anschluss wurde bei stimmungsvoller Live-Musik mit der Band – WOLKENLOS – ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des offiziellen Festaktes zur Segnung unserer neu restaurierten Fahne. Stolz empfingen wir unsere Kameraden und Kameradinnen aus den Wehren des Abschnitts IV Oberwart, den Bezirken Oberwart und Güssing sowie unserer Nachbarorte. Ebenso folgten zahlreiche Ehrengäste unserer Einladung.

Kommandant Zimmermann begrüßte unseren Bezirkshauptmann, WHR Mag. Bubik, Landesbranddirektor-Stv. Nakovich, OBR Kinelly, Bürgermeister Resch, BR Lehner, Vize-Bürgermeister Sagmeister, ABI Oberndorfer, Ehren-LBD-Stv. Hatzl, Ehren-BI Samer, Feuerwehrbeirat Gumhalter, unsere Kameraden der Partnergemeinde Memmingen sowie alle Anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Er ging auf die Historie unserer Fahne sowie die Bedeutung als Symbol für Gemeinschaft, Treue und Demut ein. Es folgte der formelle Akt der Fahnensegnung durch Dipl.-Pastoralassistentin Krammer mit anschließender Übernahme der Fahne und Fahnengruß.

Im Rahmen der Festlichkeiten wurden die beiden Kameraden Johannes Resch und Marcel Flaschberger angelobt. LM Roman Zsivkovits und LM Alexander Flaschberger wurden von Kommandant Zimmermann zum Brandmeister befördert, nachdem diese sich den Anforderungen zahlreicher Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich gestellt hatten. Wir gratulieren zur Beförderung!

Bezirksfeuerwehrkommandant Kinelly beförderte Kommandant Zimmermann vom Löschmeister zum Oberbrandinspektor. Er hatte nach dem Antritt seiner Funktion als Kommandant zahlreiche Lehrgänge erfolgreich absolviert und zuletzt die Feuerwehrmatura, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, mit Bravour bestanden. Herzliche Gratulation!

Löschmeister Andreas Baumgartner erhielt seitens des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland das Verdienstzeichen in Silber, überreicht durch OBR Kinelly und LBD-Stv. Nakovich. Ein großer Verdienst, herzlichen Glückwunsch!

Den Abschluss fand der Festakt mit lobenden und wertschätzenden Worten der anwesenden Ehrengäste sowie der Burgenländischen Landeshymne.

Beim gemütlichen Früschoppen mit dem Musikverein Litzelsdorf fand das Jubiläumsfest einen stimmungsvollen Ausklang.

Wir möchten uns bei allen Besuchern, Sponsoren, Helfern und Gönnern bedanken, ihr habt mit eurem Beitrag dieses Fest unvergesslich gemacht.
Ein großes Dankeschön an die gesamte Mannschaft die in wochenlanger Vorbereitung dieses Fest geplant, vorbereitet und durchgeführt hat.