Inspizierung – FF Litzelsdorf im Übungseinsatz

„Brand in einem Wirtschaftsgebäude eine Person vermisst, Gefahr für junge Gänse im angrenzenden Stall“, so lautete die Übungsannahme und die Alarmierung zur Inspizierungsübung welche am 05. Mai 2023 bei der FF Litzelsdorf abgehalten wurde. Eine besondere Herausforderung in diesem Übungsszenario stellte eine lange Zubringleitung zum Objekt dar. 14 B-Schläuche somit insgesamt 280 Meter Leitungslänge galt es herzustellen. Unter schwerem Atemschutz wurde die vermisste Person im Objekt gesucht und anschließen aus dem Brandraum gerettet. Parallel wurde ein B-Strahlrohr zum Schutz des angrenzenden Gänsestalls vorgenommen um die Brandausbreitung zu verhindern. „Eine gelungene Übung mit sehr ruhigem und koordiniertem Ablauf“ so das Fazit des Inspizierenden, ABI Wolfgang Oberndorfer, sowie der Übungsbeobachter.

Bereits vor dem Übungsbeginn überprüfte der ABI die Feuerwehr auf ordnungsgemäße Führung der Kassa- und Prüfbücher sowie der Verwaltungssysteme.

Die FF Litzelsdorf wird vorbildlich geführt, der Ausbildungsstand ist auf einem hohen Niveau und alle Dokumentationen und Bücher sind in Ordnung,

so das Fazit des Abschnittsfeuerwehrkommandanten.

Stellvertretend für den verhinderten Bürgermeister nahm Vize-Bürgermeister Heinz Hermann an der Inspizierung teil. Er zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Leistung der Mannschaft und bedankte sich für den freiwilligen Einsatz im Dienste der Mitbürger.

Ein großer Dank gilt der Fa. Resch für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie der Verpflegung während der Übung.