Jährliche Inspizierung mit Einsatzübung in Litzelsdorf

Am 20. April 2024 fand die wiederkehrende Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Litzelsdorf statt. Einmal im Jahr überzeugt sich der Abschnittsfeuerwehrkommandant von der ordnungsgemäßen Führung der Feuerwehr sowie deren Leistungsfähigkeit. Dabei steht neben dem formellen Teil, welcher die Prüfung der Wartungs- und Kassabücher sowie Ausbildungsstand der Mitglieder und Funktionäre als auch dem Exerzieren beinhaltet, zudem eine Einsatzübung auf dem Programm. Unter den Übungsbeobachtern waren neben dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten, ABI Wolfgang Oberndorfer, auch Bürgermeister Jürgen Resch, Vizebürgermeister Heinz Hermann als auch Feuerwehrbeirätin Annika Zsivkovits. Übungsannahme war ein verunglückter PKW bei dem eine Person verletzt und eingeklemmt wurde. Zudem brach an einem zweiten Übungsschauplatz ein Flurbrand aus, der auf ein benachbartes Firmengebäude überzugreifen drohte und diese deshalb geschützte werden musste. Die Übungsbeobachter als auch der Kommandant waren mit dem Übungsergebnis zufrieden, das Übungsziel wurde erreicht. Betont wurde vor allem die Wichtigkeit laufender Übungen sowie die Aus- und Weiterbildungen in der Feuerwehr um den Herausforderungen eines realen Einsatzes gewachsen zu sein. Abschließend fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei hervoragenden Speisen vom Gasthaus Mad. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen KameradInnen für die Teilnahme und die guten Leistungen bedanken. Danke auch an unsere Feuerwehrbeirätin für die Spende von zwei Kisten Erfrischungsgetränken die sich die Mannschaft nach der Übung schmecken lies.