Winterschulung – Thema Türöffnungen

Am 16. Feber 2024 fand die erste Winterschulung der FF Litzelsdorf im neuen Jahr statt. Aufgrund der vermehrten Einsätze mit Personen die in Wohnungen vermutet werden und Einsatzkräfte dabei oft vor verschlossenen Türen stehen, wurde das Thema im Rahmen der Schulung aufgegriffen. Wenn Rettungsdienst oder Feuerwehren Wohnungen betreten müssen um Verletzte zu retten oder Brände zu bekämpfen zählt jede Minute. Umso wichtiger ist es, entsprechend vorbereitet zu sein und das Werkzeug zu beherrschen. Gemeinsam wurden in der Schulung theoretische und auch rechtliche Aspekte aufgearbeitet und anschließend in praktischen Übungen angewendet. So mancher war überrascht, welchen Widerstand Fenster und Türen bieten können. Die Übung war gut besucht und fand ihren Abschluss im gemütlichen Beisammensein. Die FF Litzelsdorf bedankt sich bei Kamerad Christoph Gerger für die gute Vorbereitung der Schulung und das Näherbringen des sicher nicht ganz einfachen Themas.